Patentamt erteilt Gebrauchsmusterschutz für Smart-Garage in Reisemobil (Foto:Bocklet)(jc) Bereits bei der Erstvorstellung des Smart war für Michael Bocklet, Chef des Koblenzer Reisemobil-Herstellers Bocklet Fahrzeugbau, klar, dass dieser Kleinwagen wie geschaffen für den Einsatz als "Beiboot" in Reisemobilen ist. Aber anders als alle anderen Hersteller war Bocklet davon überzeugt, dass es Lösungen gibt, den Smart quer in der Heckgarage unterzubringen. So war es kein Wunder, dass eines der ersten ausgelieferten Smart-Fahrzeuge im Rheinland auf dem Hof des Koblenzer Unternehmens landete. Dort wurde Maß genommen und mit dem Know-How des Spezialisten eine Heckgarage für ein Reisemobil konzipiert und konstruiert, in der ein Smart quer Platz findet.
So wird viel weniger Platz als bei einer Längsgarage benötigt, und es bleibt mehr Lebensraum im Fahrzeuginneren. Der erste Prototyp wurde bereits im letzten Jahr auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorge-stellt. Die Ausführungen mit Quer-Garage im Heck liefert Bocklet Fahr-zeugbau jetzt für alle Fahrgestelle mit einem zulässigen Gesamtge-wicht ab 7,5 Tonnen. Die Gesamtlänge dieser Reisemobile liegt bei rund 8,5 Meter.
Für diese technische Lösung "smart-QUER" hat das Deutsche Patentamt inzwischen dem Erfinder aus Koblenz einen Gebrauchsmusterschutz erteilt.
Die Bocklet Fahrzeugbau GmbH produziert individuelle Reisemobile und Sonderfahrzeuge für den privaten und den gewerblichen Endverbraucher. Gefertigt wird aber auch für andere Reisemobil-Hersteller, die seit vielen Jahren auf GFK-Aufbauten made by Bocklet setzen und jetzt auch "smart-QUER" anbieten können.
E-Mail-Kontakt: info@bocklet.com
Infos im Internet: www.bocklet.com
04.07.02 [zurück zur Startseite] © 2002 Camping-Channel |