ADAC jetzt auch mit ausländischen Staumeldungen(hr) (adac) Vor dem Trip nach Norditalien, Österreich oder in die Schweiz können sich Handybesitzer jetzt schon am Start in Deutschland beim ADAC mit ausländischen Verkehrsinformationen versorgen. Unter der Kurzwahlnummer 22499 stehen aktuelle Stau-Daten von insgesamt acht Hauptreiserouten durch diese drei Alpenländer zum Abruf bereit. Zusätzlich lassen sich Autobahn- und Gebietsinformationen für das jeweilige Land abrufen, die Auswahl erfolgt über ein Sprachmenü und ist rund um die Uhr möglich.
Auch bei der Rückreise ist der Stauinfo-Service des ADAC per Handy erreichbar. Mit einer netzspezifischen Vorwahl können die Kunden aller deutschen Mobilfunk-Netze im Ausland die Staumeldungen für die wichtigsten Alpenstrecken und auch für Deutschland abfragen. Außerhalb der Bundesrepublik wählen D1-Kunden +49 171 25 22499, für D2 gilt +49 172 12 22499, für E-Plus +49 177 22499 und für VIAG Interkom +49 179 22499. Am besten ist es, die jeweilige Nummer schon vor Beginn der Auslandsreise im Handy zu speichern .
Mit aktuellsten Meldungen über die Lage auf deutschen und jetzt auch auf den ersten europäischen Fernstraßen, über Staus und Straßenzustände, Baustellen und Verkehrsbehinderungen profitieren die Autofahrer vom Informationsvorsprung des ADAC. In Deutschland können Kraftfahrer den Dienst unter dem Namen "ADAC-StauInfo" bereits seit 1998 nutzen. Die Verkehrsinformationen stammen aus kompetenten und professionellen Quellen: Die Datenbanken der großen ausländischen Automobil-Clubs und der Polizei sowie Informationen von Rettungsdiensten, Autobahnmeistereien und 90 000 ehrenamtlichen Staumeldern sorgen für größtmögliche Genauigkeit und Aktualität.
27.02.02 [zurück zur Startseite] © 2002 Camping-Channel |