Steigende Produktions- und Umsatzzahlen(red) Dethleffs lässt die Krise hinter sich. Das Geschäftsjahr 2009/10 wird das in diesem Geschäftsjahr seinen 80. Firmengeburtstag feiernde Allgäuer Unternehmen voraussichtlich mit einem Umsatz von 265 Mio. Euro abschließen und damit einen deutlichen Umsatzsprung vollziehen.
Auftragszuwächse um über 50 Prozent, eine Senkung des Betriebsaufwands um über 10 Prozent und eine gleichbleibende Personalkostenquote führen laut Dethleffs GeschäftsÂführer Thomas Fritz zu einem "deutlich verbesserten Ergebnis". Aber auch sonst sieht sich Fritz durch die Krise gestärkt: "In den allermeisten europäischen Ländern konnten wir Marktanteile hinzu gewinnen und das sowohl bei Reisemobilen, als auch bei Caravans." Einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erkennt Fritz in der Finanzsituation von Dethleffs: "Das positive Ergebnis im letzten Jahr und die hervorragenden Kennzahlen bescheren uns ein gutes Banken-Rating und ermöglichen uns damit eine Refinanzierung des Unternehmens zu günstigen Konditionen. Das gibt Spielraum für strategische Weiterentwicklungen."
So wird Dethleffs auch im kommenden Geschäftsjahr wieder kräftig in das Werk investieren: Eine Optimierung und Erweiterung des Warenwirtschaftssystems sowie die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf kleine Losgrößen stehen ganz oben auf dem Maßnahmenplan. Es sollen Anlagen für die Bearbeitung neuer Materialien, wie beispielsweise Glasfaser verstärkter Kunststoff (GFK), sowie neue Maschinen für die flexiblere und schnellere Möbelteilefertigung angeschafft werden. Insgesamt liegt das Investitionsvolumen bei knapp sechs Millionen Euro.
27.08.10 [zurück zur Startseite] © 2010 Camping-Channel |