Südtiroler Alpenstraßen: Vorerst keine Pässemaut(hr) (adac) Die für Juli angekündigte Maut auf Südtiroler Passstraßen wird nach Angaben des ADAC größtenteils verschoben. Schon seit Jahren ist die Einführung einer solchen Maut vorgesehen, um mit den Einnahmen die Straßen instand zu setzen und sicherer zu machen. Sie scheitert jedoch daran, dass sich die zuständigen Provinzen nicht auf eine Straßennutzungsgebühr einigen können.
Geplant war, die Passstraßen über Stilfserjoch und das Timmelsjoch, das schon seit längerem auf österreichischer Seite mautpflichtig ist, bereits ab Juli 2006 mit Gebühren zu belegen. Als weitere Mautstrecken sind auch die Dolomitenpässe Sellajoch, Grödnerjoch, Pordoi-Joch, Campolongo sowie der Staller Sattel im Gespräch. Inzwischen steht fest, dass sich zumindest die Einführung für das Stilfserjoch und für die Dolomitenpässe auf unbestimmte Zeit verzögert.
Einzig für das Timmelsjoch erhöht sich die Maut. Hier müssen auf österreichischer Seite statt bisher 10 jetzt 13 Euro für die einfache Fahrt bezahlt werden; die Differenz geht überwiegend an die Südtiroler Landesregierung.
10.07.06 [zurück zur Startseite] © 2006 Camping-Channel |